Kontakt zu uns

Kirchenbüro
Martina Leiendecker
An der Masch 26
Di, Mi, Fr 10:00-12:00 Uhr,
Do 15:00-17.30 Uhr.
Tel.: 05132-837077
Fax: 05132-837078
kg.matthaeus-lehrte@evlka.de

Web-Admin:
admin@matthaeus-lehrte.de

Unsere Adressen und Telefonnummern


Über Systemgrenzen, Ländergrenzen und Sprachgrenzen hinweg!
Zum 25stenmal Tschernobyl-Kinder in der Matthäusgemeinde Lehrte

Der sehr gut besuchte Gottesdienst für Groß und Klein am Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen der Tschernobyl-Hilfe, die in diesem Jahr von der Matthäusgemeinde Lehrte zum 25stenmal durchgeführt wird. Diakon Sven-Oliver Salzer begrüßte die Kirchengemeinde sowie die Gäste aus Gomel in Weißrussland sehr herzlich und lobte, dass sich all die Jahre so viele Menschen für die

...

Die Ferien stehen vor der Tür und es ist wieder Zeit für eine Expedition mit KiKi und Barnabas!

Eine wilde und gefährliche Reise beginnt. Gemeinsam reisen wir zum Nil:

Lass Dich vom Orient verzaubern. Ziehe mit einer Karawane durch Ägypten und begegne einem Mann namens Moses, der Großes vorhat: Er möchte sein Volk aus den Fängen des Pharaos befreien. Nicht nur wir sind auf seiner Seite, sondern auch Gott.

Begleite Kiki und Barnabas und erfahre mehr!

Reservier ́ Dir schnell ein Zugticket auf dem

...

Am Sonntag, dem 12. Mai 2019, um 17.00 Uhr gibt das Kammerorchester Lehrte sein Frühjahrskonzert in der Matthäuskirche in Lehrte am Marktplatz.
Auf dem Programm stehen:
Brahms: Serenade Nr. 1
Brahms schrieb die Serenade im Jahre 1857/58 in Detmold. Zeitgleich arbeitete er auch an seinem Klavierkonzert Nr. 1.

Familien der Matthäusgemeinde machen sich wieder auf den Weg, um gemeinsame Zeit mit Spielen, Singen, Reden, mit Andachten, Basteln und Wandern, Ausflügen, Toben und Ausruhen zu verbringen. Das Wichtigste dabei: aus der Gemeinschaft mit anderen neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.
Wann? von Sonntag, dem 13. 10. 2019 bis zum Donnerstag, dem 17.10.2019.
Wohin? Naturfreundehaus in Lauenstein am Ith
Wer? Familien mit Kindern zwischen 0 und 18 Jahren
Weitere Infos gewünscht oder gleich anmelden?

...

Ein Konzert der ganz besonderen Art begeisterte am Sonntag, dem 31. März, das Publikum in der Matthäuskirche!
Das altehrwürdige Gebäude war nahezu bis auf den letzten Platz belegt – schließlich versprach allein schon die Kombination der beiden Chöre – Matthäuskantorei und Lehrter Männerchor – sowie dreier Solist*innen eine spannende Mischung zu werden.
Spannend war auch die Kombination von Gedichten aus dem Gedichtband "Die dreizehn Monate" von Erich Kästner, die sich mit naturbeschreibenden

...



Am Sonntag, dem 31. März wurde Ann-Kathrin Ohle durch Pastorin Gesa Steingräber-Broder in ihr Amt als ehrenamtliche Lektorin eingeführt.
Durch ehrenamtliche Lektoren und Lektorinnen auf der Kanzel wird auf vielfältige Art und Weise das Evangelium weitergesagt, denn wer predigt, bringt die eigene Erfahrung und Lebenswelt mit ein.
Nachdem sie eine entsprechende Ausbildung absolviert hat, darf Frau Ohle selbständig Gottesdienste mit Lesepredigten mit der Gemeinde feiern.
Kirchenvorsteherin Monika

...

Die Region(en) entwickeln sich weiter
Unsere Landeskirche wird sich in den kommenden Jahren spürbar verändern, dies gilt ebenso für den Kirchenkreis Burgdorf und auch unsere Lehrter Stadtkirchengemeinden Markus und Matthäus, da gilt es klug zu planen.
Darum initiiert unser Kirchenkreis im September dieses Jahres ein „Forum regionale Entwicklung“. Dort soll konkret bedacht werden, wie und in welchen Regionen wir in Zukunft kooperieren.
Die Markus- und die Matthäusgemeinde arbeiten an vielen

...

Die beleuchtete Kirche, Foto: Monika Schneider-MildErgänzend zu dem in Matthäus mittlerweile schon traditionellen Adventsstern, strahlte unsere Marktkirche im Innenraum zu den Weihnachtsgottesdiensten ganz besonders festlich.
Mit modernster Technik wurden vor und im Altarbereich mit leuchtstarken Strahlern farbliche Lichtakzente gesetzt – mal in orange, mal in lila und betonten die architektonischen Stilelemente in ungekannter Weise. Schnell gab es unter den Gottesdienstbesucher*innen sowohl für die eine als auch für die andere Farbgebung Fans und

...

An jedem Samstag zwischen 10 und 12 Uhr ist die Matthäuskirche am Markt für Menschen geöffnet, die Stille suchen oder auch ein Gespräch.
Seit über 30 Jahren sorgen die Ehrenamtlichen der „Offenen Kirche“ dafür, dass die Kirche geöffnet ist und dass Menschen einen Ansprechpartner finden.
Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst am 6. Januar um 10 Uhr in die Matthäuskirche am Markt mit den Mitarbeitenden der „Offenen Kirche“.
Ehemalige Mitarbeitende werden verabschiedet, neue begrüßt und Gottes Segen für

...

Einladung zum Auftakt im Gottesdienst in der Matthäuskirche am 1. Advent, 10 Uhr mit Posaunenchor

Im Gottesdienst am 1. Advent 2018 um 10 Uhr wird in der adventlich geschmückten Matthäuskirche am Markt das neue Kirchenjahr festlich begonnen, es spielt der Posaunenchor. Eröffnet wird die 60. Aktion „Brot für die Welt“ - Hunger nach Gerechtigkeit.

Das neue Kirchenjahr beginnt zu dem mit einer wichtigen Neuerung für den Gottesdienst. Es wird – wie in den meisten evangelischen Landeskirchen - ein

...

Es weihnachtet sehr – Heilig Abend steht „fast“ vor der Tür. Und das Krippenspiel will einstudiert werden. Engel, Hirten, Schafe, Maria, Joseph, Wirtsleute und andere aus der Geschichte, die uns Jahr für Jahr wieder bewegt.

Sich Online für den Konfirmandenunterricht anmelden, ist nun möglich.
Die Anmeldephase für den neuen Konfirmandenjahrgang von Markus und Matthäus läuft bereits.
Wer sich nicht über den Papierweg anmelden möchte, kann das nun auch Online tun.

Am Sonntag, 16. Juni 2019 feiern die beiden evangelischen Lehrter Stadtgemeinden Matthäus und Markus wieder ein Tauffest am Lehrter See.
Kleine Kinder, große Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – wir laden herzlich ein zu einer Taufe in ganz besonderer Umgebung mit einem Riesenfest. Im Zusammenhang mit dem Tauffest besteht auch für Erwachsene die Möglichkeit, sich taufen zu lassen.

Wer am kommenden Sonntag 16.9. um 10:00 Uhr einen Gottesdienst mit viel Musik besuchen möchte, ist herzlich in die Lehrter Matthäuskirchengemeinde eingeladen.
Die Matthäuskantorei singt  u.a. Chormusik aus einer Messe von Rheinberger.
Rheinberger mag musikalisch als eine der bedeutendsten Lehrerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts gelten.

„Entdecke die Möglichkeiten!“ - wie Werbeslogans mit Glauben zusammenhängen.

Unter diesem Motto stehen die Gottesdienste der diesjährigen Sommerkirche.
Hier finden Sie die Predigten zum Nachlesen:

„Nicht nur sauber, sondern rein“ Pastorin Beate Gärtner
„Ich will so bleiben, wie ich bin – du darfst“ Pastorin Beate Gärtner
„Aus dieser Quelle trinkt die Welt“ Prädikantin Dorothea Jahns
„Wir machen den Weg frei…“ Pastorin Gesa Steingräber-Broder
„Hier tanken Sie auf!“ Pastorin Gesa

...

Die Gruppe „frauen unterwegs“ der beiden Lehrter Stadtkirchengemeinden - Matthäus und Markus - lädt interessierte Frauen herzlich zur Veranstaltung „Ein besonderer musikalischer Abend“ am Donnerstag, den 17. Mai 2018, 19:30 Uhr, ins Kirchenzentrum der Matthäusgemeinde (Am Markt).
Diesen Abend gestaltet die Kantorin der Matthäusgemeinde Birgit Queißner



Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag

Die Matthäusgemeinde Lehrte lädt herzlich ein zum Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, 29. März, um 18 Uhr in die Nikolauskirche im alten Dorf.
Pastorin Steingräber-Broder und Frauen aus dem Andachtsteam gestalten diesen Gottesdienst zu den sogenannten „Ich bin-Worten“ Jesu.
Vor Jahrhunderten gesagt sprechen diese Worte immer noch das Herz an und regen an zu der Frage: Wer oder was will Jesus heute für uns sein?

der ev.-luth Matthäusgemeinde Lehrte vom 11.03.2018
In den Kirchenvorstand wurden die acht Kandidaten mit den meisten Stimmen gewählt.

Name (Stimmen)                           
Willhelm Busch (376)
Dorothea Jahns (296)
Dr. Ron Spier (286)
Tamara Jones (262)
Philipp Kredig (246)
Elvira Fuhlroth (233)
Ilona Jordan (213)
Friedrun Gnest (137)   

Zu Ersatzmitgliedern
wurden gewählt:

Name (Stimmen)                         
Alexander Blessau (130)
Monika Schneider (102)
Christine Schwentke (97)
Christine Hippler (78)
Heidrun Eichner-Schulze (62)
Petra

...

Nach über 20 Jahren steht die Aktion „Kinder aus Tschernobyl“ auf der Kippe, und es besteht die Möglichkeit, dass sie dieses Jahr nicht stattfinden kann.  Durch  die  veränderte  gesellschaftliche  Situation,  dass  immer mehr Menschen berufstätig sind, haben es Familien immer schwerer, die Kinder bei sich für zwei Wochen aufzunehmen. Die Kinder sollen in diesem Jahr vom 30. Mai bis zum 27. Juni Erholungsurlaub  bei  uns  machen.
Sie werden zu zweit in einer Familie für zwei Wochen untergebracht. Sie

...

Die beiden Pastorinnen der Matthäusgemeinde Lehrte haben einen „Offener Brief“ an den Bürgermeister der Stadt Lehrte, Klaus Sidortschuk, und über den Bürgermeister auch an die Mitglieder des Rates der Stadt Lehrte ergangen.

In diesem „Offenen Brief“ bringen die Pastorinnen Beate Gärtner und Gesa Steingräber-Broder weitere Argumente in die Diskussion um eine mögliche Verlegung des Wochenmarktes ein.

Bei der Ratssitzung am 21.02.2018 wird Pastorin Beate Gärtner aller Voraussicht nach anwesend

...

Vormerken: Kirchenvorstandswahl 2018
Am 11. März 2018 wird das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde neu gewählt. Genauer gesagt: der Kirchenvorstand. Viele wichtige Entscheidungen zum Thema „Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?“ wollen getroffen werden.
Alle Mitglieder sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten.
Beteiligen Sie sich, indem Sie den Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimme geben oder indem Sie selbst kandidieren und auf diese

...

Viel Planung lag hinter uns, viel Arbeit und Aufregung, um den Besuch unserer südafrikanischen Gäste vorzubereiten. Manchmal schien es uns über den Kopf zu wachsen.
Dann kamen vierundzwanzig fremde Menschen am Flughafen an, sieben von ihnen sollten die nächsten zwei Wochen in Lehrte verbringen. Fremde Gesichter aus einem fremden Land.
Es dauerte nur wenige Tage, bis diese Fremden zu Freunden wurden. Menschen, mit denen man sich unterhalten, lachen und singen konnten und mit denen viele

...

Es ist bekannt: In letzter Zeit beklagte die Orgel der Matthäuskirche einige Wehlein und ihr Hausarzt  (Orgelrevisor) riet zu einer Kur.
„Ein wenig auffrischen, die Register reinigen und Wehwehchen kurieren“, so waren die Wünsche der Orgel. „Und vielleicht gibt es auch ein schöneres Register. Dann kann meine Stimmung  wieder besser sein!“
Der Befund zum Kur- Antrag war im Jahr 2015 schnell erhoben. Nach Einholung einer  Zweitmeinung (Orgelbauer/Sachverständige der Landeskirche) wurde er in 2017 erweitert.

...

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

Er wird herrlich werden bis an die Enden der Erde.
In Jesus Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.