Das Ziel ist klar im Blick:
Anfang 2024 wollen sich die Markusgemeinde und die Matthäusgemeinde in Lehrte zu einer Gesamtkirchengemeinde Lehrte Stadt zusammenschließen, um zukünftig gemeinsam in der Kernstadt Lehrte die evangelisch-lutherische Kirche zu gestalten. Wichtig dabei ist, noch einmal klar und deutlich zu sagen, dass beide Kirchengemeinden als eigenständige Körperschaften zwar bestehen bleiben, im Vordergrund wird aber zukünftig die gemeinsame Arbeit stehen, mit Wirkung in die Kirche hinein und nach außen in die Stadtgesellschaft.

Schon Ende 2022 sind die Vorstellungen zur Gesamtkirchengemeinde in den beiden Gemeinden all den Mitarbeitenden vorgestellt worden. Ja, wir wollen zukünftig eng zusammenarbeiten. Die Kirchenvorstände haben sich kennen gelernt, die meisten kannten sich untereinander ohnehin. Wir haben uns ausgetauscht und die erste wichtige Aufgabe erledigt. Wir haben eine gemeinsame Satzung erarbeitet, die nun dem Kirchenkreisvorstand zur Prüfung vorzulegen ist. Landeskirchenamt, Regionalbischof und Kultusministerium sind zu beteiligen, erst dann können wir die endgültige Fassung beschließen.
Wir sind guter Dinge, die Zusammenarbeit zwischen den Kirchenvorständen und mit dem Kirchenkreisamt ist fruchtbar und erfolgreich. Wir können etwas Neues gestalten, laufen keiner Entwicklung hinterher, sondern dürfen unsere Zusammenarbeit so formen, wie wir es für richtig und zukunftsträchtig erachten. Natürlich gibt es viel zu tun, neu zu denken, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden, Skepsis zu überwinden. Das kostet auch Kraft, macht aber vor allem Freude und wir haben das gute Gefühl, dass es uns gelingt.
Am 11. Februar und 3. Juni 2023 tagen beide Kirchenvorstände wieder gemeinsam, um die Formierung der neuen Körperschaft mit ihren Ausgestaltungen, Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit zu besprechen. Was muss alles in die Geschäftsordnung unserer Gesamtkirchengemeinde, was ist selbstverständlich, was ist zu regeln? Was wollen wir gemeinsam tun, um unseren christlichen Glauben in der Stadt Lehrte zu leben und zu präsentieren.
Getreu der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ vertrauen wir darauf, dass Gott unser Wirken sieht und mit seinem Segen begleitet. Wie es weiter geht, berichten wir in den nächsten Ausgaben der „Schnittpunkte“.
Michael Rubart, KV-Vorsitzender Markus

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

Die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben.
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.