Seniorenkreis:

SeniorenDer Seniorenkreis trifft sich an jedem Montag zwischen 15 und 17 Uhr im Gemeindehaus am Distelborn. Wir beginnen mit einer kleinen Andacht, dem sich ein ausgiebiges Kaffeetrinken mit Klönschnack anschließt. Die Aktionen danach wechseln sich stetig ab. Wir spielen Bingo, singen Volkslieder, hören alte Schlager, rätseln uvm.

Im Verlauf eines Jahres unternehmen wir aber auch gemeinsame Fahrten, gehen Spargelessen und genießen im Winter den Grünkohl.

Außerdem feiern wir den Rosenmontag ausgiebig, freuen uns über ein Weinfest und einen Erntedank.

Auch Referenten von Außerhalb beehren uns. So zum Beispiel die Polizei Lehrte, Imker aus der Region, Reiseberichterstatter usw.

Angelika Vockeroth Tel. 825137

Seniorenkreis besucht die Barockkirche in Ilten
Für die Kirchengemeinde Ilten steht indiesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum9. P1070445 Gruppenbild an: Die Barockkirche mit der berühmten Christian-Vater-Orgel wird 300 Jahre alt. Dieses Ereignis bewegte unseren Seniorenkreis zu einem kleinen Ausflug nach Ilten. Der Bus fuhr pünktlich kurz nach 14 Uhr mit Anhänger für die Rollatoren vor und 28 Senioren und 4 Mitarbeiter:innen vom Seniorenkreis stiegen ein. Unsere Tour führte uns zuerst zur Villa Nordstern, wo wir direkt auf dem Parkplatz fahren durften und die schön renovierte Villa bestaunen konnten, die heute
durch den LSV als Kita genutzt wird.

An der Kirche in Ilten wurden wir schon von Frau Tubbe vom Förderverein Ilten9. P1070450 alles hort zu und Herrn Pastor Chmielewski erwartet. Frau Tubbe erklärte uns haargenau den Neubau der Iltener Kirche vor 300 Jahren.
Sehr ungewöhnlich für uns war zu hören, dass die neue Kirche um die alte Kirche herum gebaut wurde. Ebenso erfuhrenwir viel Interessantes in Bezug auf den Hildesheimer Barockaltar, der von einer wohlhabenden Dame aus Ilten gespendet worden war. Wir hörten, dass der Pastor der damaligen Zeit hinter dem Altar eine „Pastorenbank“ hatte, so dass er sich während der Lieder ausruhen konnte, die Gemeinde davon aber nichts mitbekam. Auch der Bilderschmuck, das Deckengewölbe und die Leuchter waren sehr beeindruckend. Frau Tubbe wies dann noch darauf hin, dass durch den letzten Krieg die Fenster zerstört wurden und die neuen Fenster kaum Licht in die Kirche ließen.
Dank neuer Fenster in den 80er Jahren, die auch der Förderverein angeregt hatte, fällt jetzt ein ganz besonderes Licht auf den schönen Altar.

Unsere kleine Gruppe hatte nach all den umfangreichen Informationen die Gelegenheit Fragen zu stellen und den Tag zu genießen, bei hellem Sonnenschein im Garten der Kirche. Hier fand so manches lebendiges Gespräch statt.
Mit diesen vielen Eindrücken erreichten wir gegen 17 Uhr wieder unser Gemeindehaus am Distelborn und freuen uns schon auf die nächste Fahrt, die uns nach Hameln führen wird.
Angelika Vockeroth & Team

Senior 5Senior 7Senior 4